Datenschutzerklärung

Der Tierschutzverein Strausberg, Rüdersdorf und Umgebung e.V. (im Folgenden TSV genannt) nimmt den Schutz personenbezogener Daten  sehr ernst. Diese Datenschutzerklärung (Privacy Policy) gilt für die Websites des TSV. Die geltenden Datenschutzvorschriften, insbesondere das Bundesdatenschutzgesetz, verpflichten uns zum ordnungsgemäßen und  zweckgebundenen Umgang mit Daten der Nutzer unseres Angebotes. Ihre Daten dürfen ausschließlich zu den angegebenen Zwecken  verwendet werden. Wir möchten Sie nachfolgend darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie die Daten im Einzelnen verarbeitet  oder genutzt werden.

Erhebung, Speicherung und Verwendung von Daten

Über Formulare und Suchmaschinen sowie in Protokolldateien werden bei der Nutzung von Internetangeboten Daten erhoben. Dabei werden von uns keine personenbezogenen Daten gespeichert. Wir können also nicht nachvollziehen, welcher Nutzer welche Daten abgerufen hat.  Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen  Person, die Aussagen zu ihrem Verhalten oder ihren Eigenschaften liefern. Dazu gehören Name, Anschrift, Telefon- oder Faxnummer, E- Mailadresse, aber auch Angaben zu persönlichen Interessen oder Ihrem Spendenverhalten, wenn diese Angaben Ihnen persönlich direkt oder  indirekt zugeordnet werden können. Wir speichern und verarbeiten Ihre Daten zur Durchführung des von Ihnen beauftragten Spenden-/Mitgliedeinzuges, zur Pflege der laufenden Förderbeziehung und um Ihnen Informationen über unsere aktuellen Kampagnen zuzusenden, falls Sie das ausdrücklich wünschen. An das mit dem Bankeinzug beauftragte Kreditinstitut übermitteln wir Daten nur, soweit es für die Durchführung des Spenden-/Mitgliedeinzuges  erforderlich ist. Im Übrigen werden personenbezogene Daten im Rahmen der Einwilligung nur an solche Dienstleister weitergegeben, mit denen der TSV eng und verantwortungsbewusst zusammenarbeitet. Für die Abonnierung des Newsletters, Beantwortung Ihrer Anfragen oder für verschiedene Formulare, beispielsweise für Spenden, benötigen wir einige Angaben von Ihnen. Ihre Angaben werden ausschließlich für die Abwicklung der genannten Zwecke verwendet.

Browser-Cookies sind automatisierte Textinformationen, die ein Webserver zu einem Browser sendet. Der Client sendet die Informationen in der Regel bei späteren Zugriffen an denselben Webserver. Cookies werden entweder zur Verbindungssteuerung während einer Sitzung oder zum Wiedererkennen mehrfacher Nutzung eines Angebots durch denselben Nutzer eingesetzt. Im ersten Fall werden sie sofort nach Beendigung der Sitzung gelöscht. Im anderen Fall bleiben sie auf Ihrem Computer gespeichert. Unser Server speichert sitzungsbezogene Cookies zur komfortablen Bearbeitung Ihrer Anfrage. Sie enthalten keinerlei personenbezogene Daten und verlieren ihre Bedeutung mit dem Verlassen unserer Website. Lokal auf Ihrer Festplatte abgelegte Cookies können anschließend über die Funktion Ihres Webbrowsers gelöscht werden. Die Annahme eines Cookies können Sie, wie in der Bedienungsanleitung Ihres  Browsers beschrieben, ablehnen. Einige Funktionen auf der Website erfordern allerdings Cookies und könnten daher nicht mehr funktionieren.

Verwendung des Teilen-Buttons nach der Shariff-Lösung

Aus Gründen des Datenschutzes haben wir uns bewusst dagegen entschieden, direkte Plugins von sozialen Netzwerken auf unseren Websites einzusetzen. Stattdessen nutzen wir die Lösung des c’t-Projekts „Shariff“: Mit Hilfe von Shariff können Sie selbst bestimmen, ob und wann  Daten an die Betreiber der jeweiligen sozialen Netzwerke übermittelt werden. Wenn Sie unsere Websites aufrufen, werden daher grundsätzlich  keine Daten automatisch an soziale Netzwerke wie Facebook, Google+ oder Twitter übermittelt. Erst wenn Sie selbst aktiv auf den jeweiligen  Button klicken, stellt Ihr Internetbrowser eine Verbindung zu den Servern des jeweiligen sozialen Netzwerks her. Das heißt, mit Klick auf den  jeweiligen Teilen-Button unten auf der Seite willigen Sie ein, dass Ihr Internetbrowser eine Verbindung zu den Servern des jeweiligen sozialen  Netzwerks herstellt und Nutzungsdaten an den jeweiligen Betreiber des sozialen Netzwerkes übermittelt. Auf die Art und den Umfang der Daten, die von den sozialen Netzwerken dann erhoben werden, haben wir keinen Einfluss. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die jeweiligen sozialen Netzwerke sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der jeweiligen sozialen Netzwerke, zu Facebook unter www.facebook.com/about/privacy/ und www.facebook.com/help/. Weitere Hinweise zur Datenverwendung  bei „Google+“ bzw. „Twitter“ finden Sie unter www.google.de/intl/de/policies/privacy/ bzw. twitter.com/privacy.

Verwendung von Google Analytics

Für diese Website nutzen wir Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google"). Google Analytics kann über Cookies eine  Analyse der Benutzung der Website durchführen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Durch die Implementierung einer IP-Masken-Funktion auf dieser Website wird Google hierbei allerdings angewiesen, nicht Ihre vollständige IP-Adresse zu speichern oder verarbeiten. Die gespeicherten Informationen werden ausschließlich dazu benutzt, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reporte der Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website- und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird aber keinesfalls die hier gespeicherten Daten mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Google selbst garantiert dies in seinen Datenschutzbestimmungen: „Der Dienst liefert nur aggregierte Daten der Besucher [d.h. verdichtete  statistische Makrodaten ohne Rückschluss auf Originaldaten] in [sicherer, d.h. SSL-verschlüsselter,] anonymer Form und erfasst keine  vertraulichen Informationen, wie Adressen oder Namen. Wenn ein Nutzer ein Formular mit persönlichen Daten ausfüllt, werden diese Daten  weder von Google Analytics gesammelt, noch über Google Analytics berichtet. Die gesammelten Daten werden von Google ausschließlich zum Zwecke des Reportings über die Nutzung einer anderen Webseite zusammengeführt. Die Daten werden auch nicht mit denen anderer Google Produkte abgeglichen." (Quelle)
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden. Wenn Sie Ihre Daten für die Auswertung der Websitenutzung nicht zur Verfügung stellen möchten, haben Sie die Möglichkeit, die Google-Analytics-Funktion mittels eines Browser Add- ons zu deaktivieren. Um zu verhindern, dass Analyse-Informationen an Google gesendet werden, müssen Sie einfach dieses Add-on installieren. Diese Möglichkeit besteht für Google Chrome, Firefox, Internet Explorer, Safari und Opera. Diese Website nutzt die Google-Analytics-Berichte zu demografischen Merkmalen, in denen Daten aus interessenbezogener Werbung von Google sowie Besucherdaten von Drittanbietern (z. B. Alter, Geschlecht und Interessen) verwendet werden. Diese Daten sind nicht auf eine bestimmte Person zurückzuführen und können jederzeit über die Anzeigeneinstellungen deaktiviert werden. Google hat durch die Implementierung der IP-Masken-Funktion und dem Angebot eines Browser Add-ons zur Deaktivierung der Google- Analytics-Funktion den Datenschutz gestärkt. Google Analytics kann daher nach aktuellem Zeugnis der Datenschutzbehörden beanstandungsfrei eingesetzt werden. (Quelle)

Verweise und Links

Der TSV erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der TSV keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.