Tierschutzverein? Katzenauffangstation? Wie hängt das zusammen?

Der Tierschutzverein Strausberg, Rüdersdorf und Umgebung e. V. fungiert als Träger der Katzenauffangstation in Rüdersdorf. Ohne den Tierschutzverein wäre der Betrieb der Katzenauffangstation in Rüdersdorf nicht möglich.

Wie finanziert sich die Katzenauffangstation?

Die Katzenauffangstation finanziert sich durch Spenden sowie durch die Beiträge seiner Mitglieder, Fördermitglieder und Patenschaften.

Warum kommen Katzen zu uns in die Katzenauffangstation?

Die Entscheidung für ein Leben mit einem tierischen Mitbewohner sollte wohl überlegt sein. Haustiere benötigen viel Zeit, brauchen Aufmerksamkeit und verursachen Kosten für Futter, die Pflege (Hygiene) und bei Krankheit (Tierarzt und Medikamente). Diese Dinge werden von vielen Menschen jedoch nicht ausreichend bei der Anschaffung eines Haustieres berücksichtigt, so dass diese Tiere dann bei uns im Tierheim abgegeben werden. Darüber hinaus werden Tiere auch ausgesetzt bzw. gefunden und dann bei uns in der Katzenauffangstation abgegeben, sofern ein Auftrag zur Aufnahme besteht.

Was passiert mit den Katzen bei uns in der Katzenauffangstation?

In einem ersten Schritt werden die Katzen genau untersucht und bei Verletzungen bzw. Krankheit von einem Tierarzt behandelt. Viele Katzen müssen auch erst einmal aufgepäppelt werden, sich erst an die neue Situation nach der Abgabe oder Aussetzung gewöhnen.  Alle Katzen müssen die Quarantänestation durchlaufen, werden tierärztlich versorgt, gegen Parasiten behandelt und ggf. kastriert, geimpft und gechipt. Nach den abgeschlossenen Behandlungen werden gesunde und vermittelbare Katzen und Kater zur Vermittlung freigegeben.

Was passiert mit Tieren, die von uns nicht vermittelt werden können?

In solchen Fällen haben wir die Möglichkeit geschaffen, dass diese Tiere einerseits in Gruppen innerhalb des Tierheims leben oder diese Tiere werden in einer gesonderten, vom Verein getragenen Pflegestelle betreut. Für diese Tiere können gerne Patenschaften übernommen werden.

Werden bei uns in der Katzenstation Tiere eingeschläfert?

Das Deutsche Tierschutzgesetz verbietet das Töten von Tieren ohne vernünftigen Grund. Insofern ist es nur erlaubt, wenn ein Tierarzt eine schwere oder unheilbare Erkrankung bei dem Tier festgestellt hat. In diesen (Ausnahme-) Fällen ist das Einschläfern eines Tieres durch den Tierarzt erlaubt, es bedarf zusätzlich auch die Zustimmung vom Vorstand des "Tierschutzvereins Strausberg Rüdersdorf u.U. e.V.".

Sind Tierheimtiere gestört?

Diese Vorurteile, dass Tiere aus Tierheimen “etwas schwieriger” oder sogar “gestört” sind, sind einfach nur falsch. Einige der Tiere, die im Tierheim sitzen, haben in der Vergangenheit schlimme Erfahrungen gemacht, dadurch Ängste entwickelt und können deshalb manchmal seltsam wirkende Verhaltensweisen zeigen. Auch wenn ein Tier ein solches Handicap hat, ist das kein Grund, dieses Tier auch noch für seine schlimme Vergangenheit zu bestrafen. Wer uns im Tierheim besucht, wird schnell herausfinden, dass hier Tiere mit den unterschiedlichsten Eigenschaften und Vorlieben auf ein neues und liebevolles Zuhause warten. Sie haben die Möglichkeit, sich bei uns mit den Tieren zu beschäftigen, sie kennen zu lernen. So können Sie feststellen, ob das Tier zu Ihnen passt.

Kostet es etwas, wenn ich ein Tier aus der Katzenauffangstation hole?

Für die Vermittlung eines Tieres werden bei uns mit Vertragsabschluss Schutzgebühren erhoben. Die Schutzgebühr wird verwendet, um die notwendigen tierärztlichen Leistungen zu finanzieren. Alle unsere Katzen werden tierärztlich untersucht und dabei entwurmt, entfloht, geimpft, gechipt und ggf. aufgrund von Erkrankungen oder Verletzungen behandelt. Bei unkastrierten Katzen und Katern wird die Kastration ebenfalls vorgenommen, welche unbedingt erforderlich ist, um die von Jahr zu Jahr zunehmende Katzenpopulation einzudämmen. Egal wie lange eine Katze sich in unserem Tierheim aufhält, in der Gesamtbetrachtung übersteigen die Ausgaben für die pflegerische und medizinische Versorgung die zu leistende Schutzgebühr um ein Vielfaches! Da sich die laufenden Kosten nicht durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden decken lassen, sind wir auf die Erhebung der Schutzgebühr angewiesen, um auch in Zukunft den Katzen helfen zu können und den Start in eine neue glücklichere Zukunft zu ermöglichen.

Kann ich im Tierheim helfen?

Ohne das Engagement ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer wäre die Versorgung der Tierheimbewohner undenkbar. Sie selbst können entscheiden, ob Sie uns finanziell unterstützen oder persönlich mitarbeiten möchten. Es gibt viele Möglichkeiten, uns bei der Tierschutzarbeit aktiv zu unterstützen. Umso mehr Mitglieder unser Verein zählt, desto stärker können wir nach außen auftreten und uns für die Rechte der Tiere einsetzen.

Kann ich ein Praktikum im Tierheim machen?

Wir freuen uns auf Jeden, der in der Katzenstation mithelfen möchte. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass für die Arbeit in der Katzenstation besondere hygienische Vorschriften gelten, so dass hier eine spezielle Einarbeitung erforderlich ist.  Da die Einarbeitung neben dem laufenden Betrieb erfolgt, ist eine Praktikumsdauer von mindestens 3 Monaten wünschenswert.

Sie haben ein Tier gefunden, was tun?

Grundsätzlich fallen alle Haus- und Heimtiere (bspw. Hunde, Katzen, Kleintiere, Ziervögel oder landwirtschaftliche  Nutztiere) lt. BGB unter das Fundrecht. Wenn Sie also ein Tier finden, müssen Sie dies umgehend der zuständigen  Behörde, wie dem Ordnungsamt oder der Polizei, melden. Dort werden dann die Angaben zum Tier als auch besondere  Kennzeichen  bzw. Chip oder Tätowierungen aufgenommen. Die Meldung kann auch dem Tierschutzverein gemeldet  werden.

Gibt es eine Möglichkeit Katzen bei euch auf bestimmte Zeit unterzubringen? Wie etwa eine Pension?

Generell bieten wir auch die Möglichkeit, Katzen während Ihres Urlaubs oder bei Krankheit bei uns aufzunehmen. Je nach  Auslastung können Sie zwischen Gruppen- und Einzelzimmern wählen, eine tägliche menschliche Gesellschaft ist in beiden Fällen garantiert. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter kümmern sich sehr gern in dieser Zeit liebevoll um Ihre Tiere.

Wichtig:

Voraussetzung für die Aufnahme des Tieres bei uns ist ein gültiger Impfschutz, ein Attest vom Tierarzt.  Auch sollte das Tier nach Möglichkeit gechipt sein. Bitte nehmen Sie auch rechtzeitig Kontakt zu uns auf, damit wir alle Einzelheiten zum Aufenthalt Ihres Tieres klären können. Welche Fundtiere aus welchem Ort darf die Katzenstation in Rüdersdorf aufnehmen? Bitte nehmen Sie hierzu einfach Kontakt zu uns auf, genaue Information kann Ihnen dann der Vorstand geben.